Bodyscanning

Was ist Body-Scanning?

Beim Body-Scanning handelt es sich um ein 3D-Körperanalysesystem. Mithilfe des 360-Grad-Systems können feinste Dysbalancen am Körper analysiert werden. Die Analyseergebnisse dienen als Basis für weitere Einstellungen Bike.

Entstanden ist das präzise Verfahren durch die Zusammenarbeit zwischen Orthopäden, Physiotherapeuten, Radfahrern und Ingenieuren.

Warum ist Body-Scanning sinnvoll?

Die Vorteile eines 3D Body-Scannings liegen klar auf der Hand: Dank der individuell auf den Körper abgestimmten Fahrradeinstellungen wie

  • der Höhe und Position des Sattels,
  • dem Abstand zwischen Sattel und Lenker,
  • dem Lenkerniveau,
  • der Rahmenhöhe
  • sowie der Kurbellänge

wird die Kraftübertragung verbessert, und gesundheitliche Risiken werden vermindert. 

Beim Fahrradsattel trägt eine konvexe Form zu einer besseren Ergonomie bei: Kompressionen im Gewebebereich unterhalb des Schambeinbogens können reduziert werden.

Die körpergerechte Einstellung des Lenkers beziehungsweise der Griffe wirkt sich positiv auf Hände und Finger aus. Vor allem wenn ein Karpaltunnelsyndrom vorliegt, sollte auf den Winkel zwischen Hand und Unterarm geachtet werden. Biker, die Probleme im Bereich der beiden kleinen Finger haben, können durch eine Anpassung der Griffgröße und -Form Verbesserungen erzielen.

Wie läuft ein Body-Scanning-Vorgang ab?

Im ersten Schritt wird die richtige Position eingenommen. Sobald der Scanning-Prozess beginnt, ist es wichtig, dass man still steht. Nur so ist eine präzise Messung ohne Verzerrungen möglich. 

Erfasst werden biometrische Daten wie beispielsweise die Funktionsgröße des Radfahrers, der letzte Halswirbel (C7 prominent), Beckenkammhöhe und weitere Positionen. Weiters werden auch Körperaspekte wie der Umfang und die Höhe der Taille, die Arm- und Innenbeinlänge wie auch die Handlänge und der Abstand zwischen den Sitzbeinhöckern gemessen. 

Letzterer ist neben der Rückenneigung ein entscheidender Faktor für die ideale Sattelergonomie. Durch das Body-Scanning gelingt eine exakte und fallspezifische Einstellung des Sattels.